Lange Nacht der Kirchen 2020

Die Lange Nacht der offenen Kirchen hat sich in Köln zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt. In den letzten Jahren haben sich rund 25   Kirchen in der Kölner Innenstadt beteiligt.

Im Jahr 2020 findet die Lange Nacht am 13. März statt.

In dieser Nacht werden die Gebäude zu Orten der Begegnung:

• mit den Räumen,
  • mit den Kunstwerken,
  • mit sich selbst
  • und vielleicht mit Gott.

Diese Nacht lädt dazu ein, die geöffneten Türen nach Herzenslust zu nutzen und die Atmosphäre großartiger Räume voller Geschichte und Leben, voller Mystik und Originalität, voller Gottessuche und Antworten zu erleben.

Die Lange Nacht der offenen Kirchen findet in der Fastenzeit statt, einer Zeit der Besinnung und der Vorbereitung auf Ostern – das Fest des Todes und der Auferstehung Jesu.

So verbinden die beteiligten Kirchen mit der Einladung die Hoffnung, in dieser Nacht gemeinsam mit vielen anderen Menschen innerlich und äußerlich »unterwegs zu sein« und in ökumenischer Verbundenheit, die Spurensuche im Glauben zu gestalten.

Lassen Sie sich an den verschiedenen Orten und in den Begegnungen anregen, begeistern, irritieren, nachdenklich stimmen und erleben Sie die Kirchen mit ihren unterschiedlichen Impulsen.

Hinweis aus Anlass der Corona-Infektionen:

Die „Lange Nacht der Kirchen“ findet nach momentanem Stand der Planung statt. Das Katholische Stadtdekanat und der Evangelische Kirchenverband Köln und Region stufen die Veranstaltung nach intensiver Beratung bis auf Weiteres nicht als Veranstaltung mit hohem Risiko ein. Die Veranstalter orientierten sich dabei an der aktuellen Checkliste der Stadt Köln für Veranstalter sowie den Anordnungen des Gesundheitsministeriums.

Des Weiteren ist den Veranstaltern gerade in Zeiten, in denen viele Menschen verunsichert und verängstigt sind, wichtig, ihnen auch einen ruhigen, ansprechenden Raum und eine geistlich-wohltuende Erfahrung zu ermöglichen.

Selbstverständlich werden alle Besucherinnen und Besucher darum gebeten, sich auch bei der Teilnahme an der „Langen Nacht der Kirchen“ an die Hygienestandards und -empfehlungen der Gesundheitsämter zu halten.

Wir bemühen uns, auch auf dieser Seite alle uns bekanntgemachten aktuellen Hinweise zu veröffentlichen, können dies aufgrund der Kurzfristigkeit aber nicht immer gewährleisten. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Alle Besucherinnen und Besucher sollten sich vor dem Besuch der „Langen Nacht der Kirchen“ nochmals auf den Webseiten und Social-Media-Kanälen der Veranstalter über den aktuellen Stand informieren.

Ihre Teilnahme abgesagt haben:

– die Minoritenkirche

– die Herz-Jesu-Kirche