Zum 10. Mal laden die Kirchen vor dem ersten FC-Heimspiel zur ökumenischen Andacht für alle Fußballfreunde ein

23. Juli 2024; ksd

UPDATE: Die Ansprache von Stadtdechant Msgr. Robert Kleine können Sie hier nachlesen, die Ansprache von Pfarrerin Kerstin Herrenbrück hier.

Die Andacht im Video ist abrufbar bei DOMRADIO.DE Ebenso die Ansprache von Pfarrerin Herrenbrück und die von Stadtdechant Kleine.

Unten und auf dem Facebook-Kanal von Stadtdechant Kleine gibt es Impressionen vom Höhepunkt der Andacht, wenn der ganze Dom mit der FC-Hymne zum Singen und Klingen gebracht wird.

Und wovon nicht nur der Stadtdechant und FC-Fan Robert Kleine in dieser Saison träumen dürfte, sehen sie i n diesem Video. Bis zum 25. August haben Sie noch Gelegenheit, dies in der aktuellen Ausstellung der Kölner Domschatzkammer nachzuempfinden.

Die ganze Hymne gibt es natürlich auch bei DOMRADIO.DE

Köln (md/ksd). Es ist ein kleines Jubiläum: Zum nunmehr zehnten Mal werden am Freitag, 2. August, vor dem ersten Heimspiel des 1. FC Köln in der neuen Saison alle Fußballfreunde zu einer ökumenischen Andacht in den Kölner Dom eingeladen, um Gott um seinen Segen für eine gute Saison und einen fairen Umgang zwischen allen Spielern, Mannschaften, Schiedsrichtern und Fans zu bitten. Beginn ist um 17 Uhr.

Die Andacht findet wenige Stunden vor dem Spiel des 1. FC Köln gegen den Hamburger SV statt. Wie in den Jahren zuvor werden wieder die Fans des 1. FC Köln in Trikots und mit Fan-Schals im Kölner Dom erwartet, aber natürlich sind auch die Fans des HSV und aller anderen Fußballvereine herzlich eingeladen, den Gottesdienst mitzufeiern. Die Andacht wird in diesem Jahr von Stadtdechant Msgr. Robert Kleine und Pfarrerin Kerstin Herrenbrück, Assesorin im Kirchenkreis Köln-Rechtsrheinisch und Stellvertreterin des dortigen Superintendenten Torsten Krall, gefeiert.

Kölns Stadtdechant Msgr. Robert Kleine freut sich, dass die stimmungsvolle Fan-Andacht im Dom quasi zum Selbstläufer geworden ist. „Es ist inzwischen gute Kölner Tradition geworden, Gott zum Saisonauftakt um seinen Segen zu bitten für Spieler und Spielerinnen, Schiedsrichter und Fans in allen Ligen. In diesem Jahr starten wir mit dem 1. FC Köln wieder einmal in der 2. Liga, und natürlich hoffe ich, dass der FC in den nächsten Wochen und Monaten erstklassig spielt, und es im nächsten Jahr wieder heißt: ,Nie mehr 2. Liga!‘ – oder wenigstens nicht so bald…“, ergänzt Kleine.

Die erste „Andacht für alle Fußballfreunde“ fand 2014 im Kölner Dom statt, aber auch darüber hinaus gibt es vielfältige Beziehungen zwischen der Kölner Kathedrale und dem 1. FC Köln. So ziert der Geißbock, das Maskottchen des FC, seit über 50 Jahren eine Fiale im Strebewerk des südlichen Langhauses. Der damalige Dombildhauer Werner Meurer hat sie nach der ersten Deutschen Meisterschaft des 1. FC Köln 1962 gefertigt. 1966 gestaltete der Bildhauer Engelbert Davepon in Erinnerung an die zweite Meisterschaft 1964 ein Kapitell das Fußballspieler des Kölner Clubs zeigt. 2017 stiftete der 1. FC Köln zudem einen Stern im Rahmen des Generationenprojektes „11.000 Sterne für den Kölner Dom“ der Kulturstiftung Kölner Dom.

DOMRADIO.DE überträgt die ökumenische Andacht live.

Hier lesen Sie ein Interview von DOMRADIO.DE mit Stadtdechant Msgr. Robert Kleine, das im Vorfeld der diesjährigen FC-Andacht geführt wurde.