Eigene Organisationen

Die Stadtkirche in Köln arbeitet als großes Netzwerk von Organisationen. Der Gesamtverband der katholischen Kirchengemeinden der Stadt Köln (KdöR) und der Caritasverband für die Stadt Köln e.V. sind in diesem Netzwerk die dem Stadtdekanat zugeordneten Rechtsträger. Darüber sind zahlreiche weitere Organisationen dem Stadtdekanat in unterschiedlicher Weise verbunden.

Gesamtverband

Caritasverband

Caritasverband für die Stadt Köln und seine Fachverbände

Weitere Organisationen

Nachfolgend finden Sie weitere Organisationen im Stadtdekanat, mit denen das Stadtdekanat eng vernetzt ist.

Katholikenausschuss

Der Katholikenausschuss ist die Vertretung der Katholikinnen und Katholiken in Köln. Er wird von den Pfarrgemeinderäten und den katholischen Verbänden für vier Jahre gewählt und wirkt mit bei der Gestaltung von Kirche, Stadt und Gesellschaft aus dem Geist des Evangeliums.

Katholisches Bildungswerk

Das Katholische Bildungswerk Köln ist eine staatlich anerkannte Einrichtung der Weiterbildung und unterstützt die Bildungsarbeit der Pfarreien, der kirchlichen Verbände und Institutionen.

Karl Rahner Akademie

Katholische Akademie in Köln, die sich dem Geiste Karl Rahners verpflichtet weiß. Das Programm der Akademie umfasst neben theologischen und ethischen Fragen auch ein breites Spektrum von historischen, naturwissenschaftlichen und kulturellen Themen. Theater, Film, Oper und konzertante Musik, aber auch aktuelle politische Debatten kommen nicht zu kurz.

Katholisches Schulreferat

Das Katholische Schulreferat ist die regionale Anlaufstelle für alle Personen im Bereich des katholischen Religionsunterrichtes und der Schulpastoral.

Jugendpastorales Zentrum CRUX

Das CRUX ist das Jugendpastorale Zentrum der Katholischen Kirche in der Kölner Südstadt.

Jugendliche und junge Erwachsene haben am CRUX einen Ort der Heimat, Gemeinschaft und Freizeit, den sie selbst gestalten. Im Jugendpastoralen Zentrum befinden sich Kirche und Café unter einem Dach. Schon die Architektur zeigt: Glaube und Leben gehören eng zusammen.

Katholische Jugendagentur

Die Katholische Jugendagentur Köln gGmbH, kurz KJA Köln, ist ein gemeinnütziger und anerkannter Träger der freien Jugendhilfe in der Stadt Köln und im Rhein-Erft-Kreis. Die KJA Köln will, ganz im Sinne des kirchlichen Auftrags, jungen Menschen zukunftsorientierte Lebensperspektiven aufzeigen und sie bei der Gestaltung ihres Lebens individuell unterstützen.

BDKJ - Stadtverband

Der BDKJ ist der Dachverband aller katholischen Jugendverbände in der Stadt Köln. Über 10.000 Kinder und Jugendliche und über 1.400 ehrenamtliche Leiterinnen und Leiter sind hier aktiv. Der Verband ist die Interessensvertretung für Kinder und Jugendliche in Kirche, Gesellschaft und Politik.