Stadtdechant Robert Kleine zur Kritik eines evangelischen Pfarrers an Erzbischof Kardinal Woelki

18. Mai 2018; Jens Freiwald

In Kölner Zeitungen äußert ein Kölner evangelischer Pfarrer massive Kritik am Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki.

Dazu eine Stellungnahme von Stadtdechant Msgr. Robert Kleine vom 17. Mai 2018:

"Als Stadtdechant stehe ich in regelmäßigem Austausch mit den Kölner Pfarrern, kürzlich erst bei einer Klausurtagung. Allen ist klar: Wir leben in Zeiten des Umbruchs, in denen Kirche und Glauben nicht mehr selbstverständlich sind. Und ein "Weiter so" kann es nicht geben...

Kardinal Woelki weist in dieser Situation - nicht zuletzt in seinen Hirtenbriefen -  bewusst auf die Verantwortung aller getauften und gefirmten Christen hin, Zeugen des Evangeliums zu sein und die  Kirche mitzugestalten - zusammen mit den Priestern und Pastoralteams vor Ort.

Ich bin froh, dass ich in Köln viel Bereitschaft dazu spüre - bei allen Fragen und Anfragen seitens der Mitbrüder und der ehrenamtlich Engagierten.

Aber bei Problemen reden wir miteinander statt übereinander. So halte ich es übrigens auch bei meinen sehr guten ökumenischen Kontakten in unserer Stadt."